View the embedded image gallery online at:
http://www.lienzer-bergbahnen.at/de/lienzer-schlossberg.html#sigProIdcce759e860

Schneehöhen & Lifte in Betrieb

DETAILS

Lienzer Schlossberg

Willkommen am Erlebnisberg in Lienz. Einen Tag lang eintauchen in eine ganz andere Welt. Voller Spaß und Abenteuer mitten in der Natur. Durch das vielfältige Angebot bietet der Schlossberg für Groß und Klein, für die ganze Familie, spannende, abwechslungsreiche und erholsame Stunden.

Osttirodler - Der spektakulärste Alpine Coaster der Alpen!

Osttirol ist um eine geniale Attraktion reicher!
Die Ganzjahresrodelbahn OSTTIRODLER, ein Alpine Coaster der Spitzenklasse geht von der Moosalm über den Lienzer Schlossberg 2,7 km lang bis direkt in die Zieleinfahrt der Hochstein Arena.

Der größte Kletterpark in Tirol

Der Kletterpark am Schlossberg in Lienz ist der größte Hochseilgarten in Tirol und gehört zu den besten Seilgärten in ganz Österreich. Sicherheit steht hier an erster Stelle durch ein in Österreich erstmals verwendetes Sicherheits-Angurtsystem. Anfänger und Profis - es ist für jeden etwas dabei!
Der größte Hochseilgarten von Tirol steht bei uns am Lienzer Schlossberg und bietet über 12 Parcours.
Schlossberg Bahn - Erlebnis Lienzer Schlossberg Hochstein - Lienz Osttirol

Schlossbergbahn

Die top-moderne Schlossbergbahn ist eine Kombibahn. Als Kombination zwischen 8er Gondeln und 6er Sessel deckt diese Bahn ganz viele unterschiedliche Bedürfnisse ab. Sie können Sommer wie Winter entweder mit Gondeln oder mit Sessel zur Moosalm rauffahren. Runter geht's allerdings nur mit den Gondeln.
Schloss Bruck - Erlebnis Lienzer Schlossberg Hochstein - Lienz Osttirol

Schloss Bruck

Das Museum der Stadt Lienz

Schloss Bruck
Schlossberg 1
Phone: +43 4852 62580 -
Telefax: +43 4852 62580-4 -
Mail: museum@stadt-lienz.at
www.museum-schlossbruck.at

Wandererlebnis Hochstein

Die Lienzer Bergbahnen bringen Sie bequem mit der Schlossbergbahn bis zur Moosalm. Auf 1000 Metern Seehöhe. Schon die Fahrt mit der Bahn wird zum Erlebnis durch die einzigartige Aussicht auf die Stadt Lienz, den Lienzer Talboden und die umliegende Bergwelt.
Hubertus See - Erlebnis Lienzer Schlossberg Hochstein - Lienz Osttirol

Hubertus See

Was man im Tal eigentlich nicht vermuten würde: am Lienzer Schlossberg befinden sich zwei Seen - beides Speicherteiche für die Beschneiung im Winter.
Der Hubertus See liegt ca. 10 Gehminuten oberhalb der Sternalm und ist der kleinere - wenn auch idyllischere See der beiden. Fantastisch.
Moosalm See - Erlebnis Lienzer Schlossberg Hochstein - Lienz Osttirol

Moosalm See

Der wohl einfachste Weg einen idyllischen Bergsee zu erreichen, ist mit der Schlossbergbahn am Hochstein. Direkt von der Ausstiegsstelle der Kombibahn, gehen Sie bei der Moosalm vorbei, ca 10, 15 Minuten in Richtung des Waldes bergauf, und schon stehen Sie direkt am Moosalmsee, einem Speicherteich.

Rundwanderweg Reiter Kirchl

Dieser feine Rundwanderweg beginnt bei der Moosalm, führt zum Reiterkirchl und retour. Es ist eine leichte Wanderung, die für die ganze Familie easy zu schaffen ist.
Ausgangspunkt: Bergstation der Schlossb
Von der Moosalm folgen wir zuerst dem Weg bis zum Schranken und dann dem Schild „Reiteralm“.

Aussichtsturm Venediger Warte

Der größte Geheimtipp am Schlossberg: die Venedigerwarte! Eine, in der Nähe des Osttirodlers gelegene, aber etwas im Wald versteckte Warte, auf der man eine grandiose Aussicht - nicht nur auf Lienz und das Zettersfeld hat, sondern sogar bis zum Großvenediger sieht.

Streichelzoo Moosalm

Mit der Schlossbergbahn geht es direkt von der Talstation Hochstein auf die Moosalm. Dort hört man schon Kinderlachen, schnatternde Gänse und kichernde Ziegen aus dem Streichelzoo Moosalm und vom Abenteuerspielplatz - was nur eines bedeuten kann: Jede Menge Freude für die Kleinsten, Mama und Papa!
Eines der Highlights am Lienzer Schlossberg ist der wirklich tolle Streichelzoo auf der Moosalm. Süß!